Die Alumni-SchulBrücke

Kenntnisse vertiefen. Das Europa-Netzwerk ausbauen

Junge Europäer vernetzen sich

Seit 2010 findet einmal jährlich in verschiedenen Orten Deutschlands ein intensives Wochenseminar für jeweils 25 bis 30 ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SchulBrücken Europa und jetzt auch der SchulBrücken Weimar mit Beteiligung prominenter Gastreferenten statt. Das Seminar hat in jedem Jahr ein anspruchsvolles Thema – z.B. „Die Zukunft der Erinnerung“ (Dresden) oder „Gemeinwohl in der Republik der Kaufleute“ (Hamburg). Die Seminarsprache ist Deutsch.

Für die Teilnahme müssen sich die Alumni persönlich bewerben und Ihre Motivation für die Teilnahme detailliert begründen. Die große Nachfrage – für jeden Platz gibt es mindestens drei Bewerbungen – spricht ebenso für den nachhaltigen Erfolg des SchulBrücken-Programms und des inzwischen aus über 2.000 jungen Erwachsenen bestehenden europäischen Netzwerks wie die zur Vernetzung von Schulen und Lehrkräften eingeführte „LehrerBrücke“ und die Gründung eines Alumni-Vereins.

Veranstalter:
Deutsche Nationalstiftung, Robert Bosch Stiftung und EJBW

Teilnahmebedingungen: Persönliche Bewerbung ehemaliger Teilnehmer der SchulBrücke Weimar oder SchulBrücke Europa mit einem Motivationsscheiben.

Alumni-SchulBrücke vom 04.08. - 12.08.2016 in Dresden

Programmablauf »

AlumniBrücke in Greifswald am 06. August 2013

v.l.n.r. Dirk Reimers, geschäftsführender Vorstand, Sascha Suhrke, Projektleiter und Frithjof Reinhardt, Seminarleiter bei der AlumniBrücke in Greifswald am 6. August 2013

Mehr Fotos »

01.05.2017

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.

Alles Wichtige zum Deutschen Nationalpreis 2016 in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Neu im Senat der Stiftung:
Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunst­sammlungen Dresden und Prof. Dr. Bassam Tibi, Politik­wissenschaftler, Senats­mitglied Peer Steinbrück übernimmt das Amt des stellvertretenden Senats­präsidenten.

Im Rahmen eines Kolloquiums werden in diesem Jahr zehn Fritz-Stern-Stipendien am 18.11.16 an der Viadrina Europa-Universität in Frankfurt/Oder übergeben

Alles Wichtige über die SchulBrücken in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Die Teilnehmer der Alumni SchulBrücke in Dresden.

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Senat der Stiftung: Christian Lindner, Bundes­vor­sitzender der FDP, Jes Albert Möller, Präsident des Landes­verfassungs­gerichts Brandenburg, Olaf Scholz, Erster Bürger­meister der Freien und Hanse­stadt Hamburg und Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG Bergbau, Chemie, Energie.

Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Richard Schröder erhält in diesem Jahr den Point-Alpha-Preis für seine Verdienste um die deutsche Einheit.

Die SchulBrücke Europa in Heidelberg vom 25.2 - 4.3.2016

Wie viel Nation braucht ein Staat? Dokumentation über die Jahrestagung 2015 mit Impulsvortrag von Bundestags­präsident Norbert Lammert.

Zu bestellen über die Geschäftsstelle der Stiftung

Soest - Das Aldegrever-Gymnasium, seit einigen Jahren Europaschule, baut weiter an europäischen Brücken. Darin ist die Schule einen großen Schritt weitergekommen.

Recht und nationale Identität – Der Wettstreit zwischen deutschem und anglo-amerikanischem Recht und der Kampf um die Bilanzierungs­vorschriften nach HGB und IFRS“, Podiumsdiskussion am 17.2 um 19.00 in Hamburg. Einladungen über die Geschäftsstelle.

Die Projektwoche der SchulBrücke in Weimar, Eindrücke eines slowakischen Teilnehmers