LehrerBrücke Weimar vom 09. – 12.02.2017

Nach 15 Jahren SchulBrücke Weimar und 11 Jahren SchulBrücke Europa haben sich nach den Schülerinnen und Schülern mit ihrer AlumniBrücke und dem Alumni-Verein auch die beteiligten Lehrkräfte von Russland über Polen und die Slowakei bis Frankreich und von Italien über Deutschland bis Skandinavien zu einem europaweiten Netzwerk zusammengefunden.

Mit Unterstützung der Deutschen Nationalstiftung, der Robert-Bosch-Stiftung, der EJBW und der Klassik-Stiftung Weimar tagte die „LehrerBrücke“ vom 9. Bis 12. Februar 2017 in Weimar zum Thema „Brücken schlagen – von Weimars Vergangenheit zur europäischen Zukunft“. Die erfahrenen Lehrkräfte tauschten sich zu aktuellen Problem aus und erlebten wie ihre Schülerinnen und Schüler durch intensive Arbeit die Freude an der Geschichte zum Verständnis der Gegenwart und die historischen „Verortung“ der Europadebatte.

Mit einem Rathausempfang mit Vertretern der Medien würdigte Oberbürgermeister Stefan Wolf die Gäste und informierte sie über Weimar als stetig wachsende und junge Stadt. Die Arbeitsmaterialien der LehrerBrücke werden in die Unterrichtsarbeit der beteiligten Schulen einbezogen.

Empfang im Rathaus von Weimar mit Oberbürgermeister Stefan Wolf

LehrerBrücke Weimar vom 09. – 12.02.2017

01.05.2017

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.

Alles Wichtige zum Deutschen Nationalpreis 2016 in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Neu im Senat der Stiftung:
Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunst­sammlungen Dresden und Prof. Dr. Bassam Tibi, Politik­wissenschaftler, Senats­mitglied Peer Steinbrück übernimmt das Amt des stellvertretenden Senats­präsidenten.

Im Rahmen eines Kolloquiums werden in diesem Jahr zehn Fritz-Stern-Stipendien am 18.11.16 an der Viadrina Europa-Universität in Frankfurt/Oder übergeben

Alles Wichtige über die SchulBrücken in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Die Teilnehmer der Alumni SchulBrücke in Dresden.

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Senat der Stiftung: Christian Lindner, Bundes­vor­sitzender der FDP, Jes Albert Möller, Präsident des Landes­verfassungs­gerichts Brandenburg, Olaf Scholz, Erster Bürger­meister der Freien und Hanse­stadt Hamburg und Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG Bergbau, Chemie, Energie.

Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Richard Schröder erhält in diesem Jahr den Point-Alpha-Preis für seine Verdienste um die deutsche Einheit.

Die SchulBrücke Europa in Heidelberg vom 25.2 - 4.3.2016

Wie viel Nation braucht ein Staat? Dokumentation über die Jahrestagung 2015 mit Impulsvortrag von Bundestags­präsident Norbert Lammert.

Zu bestellen über die Geschäftsstelle der Stiftung

Soest - Das Aldegrever-Gymnasium, seit einigen Jahren Europaschule, baut weiter an europäischen Brücken. Darin ist die Schule einen großen Schritt weitergekommen.

Recht und nationale Identität – Der Wettstreit zwischen deutschem und anglo-amerikanischem Recht und der Kampf um die Bilanzierungs­vorschriften nach HGB und IFRS“, Podiumsdiskussion am 17.2 um 19.00 in Hamburg. Einladungen über die Geschäftsstelle.

Die Projektwoche der SchulBrücke in Weimar, Eindrücke eines slowakischen Teilnehmers