"Nennt es, wie Ihr wollt,
                  aber vergesst nicht, wie es war!"

(Richard Schröder in seiner Rede bei der Nationalpreisverleihung 2009 zur Diskussion über den Begriff "Unrechtsstaat DDR")

Deutscher Nationalpreis 2009 für Erich Loest, Monika Maron und Uwe Tellkamp

Im 20. Jahr des Mauerfalls würdigt die Deutsche Nationalstiftung drei Persönlichkeiten aus drei Generationen, die ihre unterschiedlichen DDR- Erfahrungen beispielhaft literarisch verarbeitet haben. Ihre literarischen Zeugnisse der erlebten Teilung Deutschlands sind Beispiele für eine differenzierte Erinnerung. Die Preisträger wirken dem Vergessen dieses Teils der deutschen Geschichte ebenso entgegen wie nostalgischer Verklärung der früheren DDR.

Eine Nation braucht Erinnerung an ihre gemeinsame Geschichte. Mit ihrem jeweiligen Werk fördern die Preisträger die Bereitschaft, sich unvoreingenommen mit den unterschiedlichen Biographien anderer zu befassen, um diese zu entschlüsseln und zu verstehen.

Schon die Pressekonferenz vom 18. März 2009 zur Ankündigung der Preisverleihung (Pressemitteilung Nationalpreis 2009 vom 18.3.09) und Darlegung der Auswahlmotive fand ein sehr großes öffentliches Interesse.

An der Preisverleihung am 16. Juni im Deutschen Nationaltheater in Weimar nahmen in Anwesenheit von Helmut Schmidt als Gründer der Deutschen Nationalstiftung über 500 Gäste aus ganz Deutschland teil. Die musikalische Umrahmung übernahmen mit großem Können Solistinnen des Musikgymnasiums Schloss Belvedere aus Weimar (www.musikgymnasium-belvedere.de)

In seiner Begrüßungsrede würdigte Stefan Wolf als Oberbürgermeister und zugleich Kuratoriumsmitglied der Deutschen Nationalstiftung die internationale Symbolkraft Weimars mit seinen historischen Höhen und Tiefen und erinnerte daran, dass die Stiftung gerade deshalb in Weimar gegründet wurde.

Prof. Dr. Richard Schröder ging als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung in seiner Einleitungsrede vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen auf die Schwierigkeit ein, die DDR korrekt zu erinnern. Er setzte sich differenziert mit der Diskussion über den Begriff des "Unrechtsstaates DDR" auseinander. Die Menschen in der DDR hätten unter schwierigen Bedingungen große Leistungen erbracht. Darauf könnten sie stolz sein, aber nicht auf die Schwierigkeit der Bedingungen. Mit dem Wort "Nennt es, wie Ihr wollt, aber vergesst nicht, wie es war!" hob er den Beitrag der Preisträger hervor, einen Zugang zur DDR-Wirklichkeit zu gewinnen.

In seiner Laudatio verwies Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Kurt Biedenkopf als Senatspräsident der Nationalstiftung auf die Verständnisunterschiede von West- und Ostdeutschen und kritisierte die Wahrnehmung der Lebensverhältnisse nur mit westlichen Maßstäben. Er forderte die Schulen dazu auf, die Lücken im gegenseitigen Verständnis zu schließen und empfahl, sich dabei der Werke der drei Preisträger zu bedienen.

Monika Maron sprach im Namen aller drei Preisträger über den Dank der Preisträger und betonte, das es sich beim Nationalpreis nicht um einen klassischern Literaturpreis handelt, sondern um einen im allgemeinen Sinn politischen Preis. Sie nahm diesen Dank zum Anlass, Bücher von ostdeutschen Autoren nicht mit dem Begriff "DDR-Literatur" literarisch zu kategorisieren. Die DDR sei das Ergebnis der gemeinsamen deutschen Geschichte und die dort geschriebene Literatur sei deutsche Literatur. Nicht die Erklärung der DDR sei das Ziel des Schreibens gewesen, sondern die Erzählung von Menschen und ihren Reaktionen auf bestimmte Konstellationen.

Siehe auch Pressemeldung vom 15.6.2009

Die Preisträger: Erich Loest (geb. 1926) nahm noch am Kriegsgeschehen teil und trat 1947 der SED bei. Er war Vorsitzender des Schriftstellerverbandes der DDR in Leipzig und wurde 1957 wegen Kritik an der herrschenden Parteilinie zu 7 ½ Jahren Zuchthaus in Bautzen verurteilt. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Romane "Nikolaikirche", "Durch die Erde ein Riß" und "Löwenstadt". Erich Loest ist Ehrenbürger von Mittweida und Leipzig und Inhaber hoher polnischer und deutscher Auszeichnungen.

Monika Maron (geb. 1941) wuchs im kommunistischen Umfeld ihrer Mutter und ihres Stiefvaters Maron auf, des Innenministers der DDR von 1955 bis 1963. Die Theaterwissenschaftlerin und Journalistin wurde früh Mitglied der SED, aus der sie 1978 nach lange aufgebauten Konflikten austrat. Mit ihrem unabhängigen Geist und ihrer Zivilcourage erwies sie sich als unbrauchbar für Stasidienste. In der DDR erhielt sie Druckverbot. In ihren Werken geht es Monika Maron um das Verstehen des Individuums in seinen gesellschaftlichen und geschichtlichen Beziehungen. Besonders bekannt sind die Werke "Flugasche", "Stille Zeile 6", "Die Überläuferin", "Pawels Briefe" und "Quer über die Gleise".. Monika Maron ist mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet worden.

Uwe Tellkamp (geb. 1968) wuchs in Dresden auf und ging nach dem Abitur zur Nationalen Volksarmee, wo er wegen des Besitzes von Texten u.a. von Wolf Biermann und Erasmus von Rotterdam der "politischen Diversantentätigkeit" beschuldigt wurde und seinen in Aussicht gestellten Studienplatz als Mediziner verlor. Nach der Wiedervereinigung studierte er Medizin, begann als Arzt zu schreiben und erhielt mehrere Literaturpreise. Für seien im Dresdner Bildungsbürgertum spielenden und bekanntesten Roman "Der Turm" wurde er u.a. 2008 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

Weitere Bilder der Veranstaltung

27.06.2017

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.

Alles Wichtige zum Deutschen Nationalpreis 2016 in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Neu im Senat der Stiftung:
Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunst­sammlungen Dresden und Prof. Dr. Bassam Tibi, Politik­wissenschaftler, Senats­mitglied Peer Steinbrück übernimmt das Amt des stellvertretenden Senats­präsidenten.

Im Rahmen eines Kolloquiums werden in diesem Jahr zehn Fritz-Stern-Stipendien am 18.11.16 an der Viadrina Europa-Universität in Frankfurt/Oder übergeben

Alles Wichtige über die SchulBrücken in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Die Teilnehmer der Alumni SchulBrücke in Dresden.

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Senat der Stiftung: Christian Lindner, Bundes­vor­sitzender der FDP, Jes Albert Möller, Präsident des Landes­verfassungs­gerichts Brandenburg, Olaf Scholz, Erster Bürger­meister der Freien und Hanse­stadt Hamburg und Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG Bergbau, Chemie, Energie.

Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Richard Schröder erhält in diesem Jahr den Point-Alpha-Preis für seine Verdienste um die deutsche Einheit.

Die SchulBrücke Europa in Heidelberg vom 25.2 - 4.3.2016

Wie viel Nation braucht ein Staat? Dokumentation über die Jahrestagung 2015 mit Impulsvortrag von Bundestags­präsident Norbert Lammert.

Zu bestellen über die Geschäftsstelle der Stiftung

Soest - Das Aldegrever-Gymnasium, seit einigen Jahren Europaschule, baut weiter an europäischen Brücken. Darin ist die Schule einen großen Schritt weitergekommen.

Recht und nationale Identität – Der Wettstreit zwischen deutschem und anglo-amerikanischem Recht und der Kampf um die Bilanzierungs­vorschriften nach HGB und IFRS“, Podiumsdiskussion am 17.2 um 19.00 in Hamburg. Einladungen über die Geschäftsstelle.

Die Projektwoche der SchulBrücke in Weimar, Eindrücke eines slowakischen Teilnehmers