Deutscher Nationalpreis 2010 für deutsch-polnische „Brückenbauer”

Der Übersetzer und "Kulturmittler" Dr. Karl Dedecius (89) und der ehemalige Erzbischof von Oppeln, Prof. Alfons Nossol erhielten im Beisein des Stiftungsgründers Helmut Schmidt und über 500 Gästen den diesjährigen Nationalpreis im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses.

Im 20. Jahr der deutschen Einheit erinnert die Deutsche Nationalstiftung an den Zusammenhang der deutschen Revolution von 1989 und der Freiheitsbewegungen in Osteuropa sowie die besondere Bedeutung der Annäherung von Polen und Deutschen für ein geeintes Europa. Vor diesem Hintergrund würdigt die Stiftung das Lebenswerk der beiden Preisträger, die sich über viele Jahrzehnte beispielhaft als "Brückenbauer" für das Verständnis zwischen Polen und Deutschen eingesetzt und damit in besonderer Weise um die Ziele der Deutschen Nationalstiftung verdient gemacht haben. Gerhardt Kurtze, ehemaliger Vorsteher des Börsenvereins des deutschen Buchhandels und mit Karl Dedecius langjährig befreundet, hob in seiner Laudatio die Bedeutung der schon früh begonnenen Übersetzungen von polnischer Literatur für das gegenseitige Verständnis von Deutschen und Polen hervor und würdigte Dedecius' Verdienste als Gründer des Deutschen Polen-Instituts 1979. Laudatio Gerhardt Kurtze (es gilt das gesprochene Wort).

Dankesrede Karl Dedecius

Die Laudatio auf Erzbischof Alfred Nossol hielt Karl Kardinal Lehmann. Er hob dessen Bemühungen um Aussöhnung und Verständigung zwischen der deutschen Minderheit und den Polen hervor und würdigte unter anderem die Bedeutung von Gottesdiensten in Schlesien in deutscher Sprache. Laudatio Kardinal Lehmann

Dankesrede Alfons Nossol

Mit einem eindringlichen, anrührenden und persönlichen Schlusswort hob Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker das Anliegen der Deutschen Nationalstiftung und die Bedeutung des Lebenswerkes der beiden Nationalpreisträger hervor und betonte die Notwendigkeit eines gegenseitigen Verständnisses in einem geeinten Europa der Nationen im Allgemeinen und zwischen Polen und Deutschen im Besonderen.

Der Nationalpreis 2010 wurde von der Klaus Tschira Stiftung gGmbH gefördert

Weitere Bilder der Veranstaltung

17.10.2017

Neue Gremienmitglieder
Neu in den Vorstand berufen wurden der ehem. Direktor der Europäischen Akademie Berlin, Prof. Dr. Eckart Stratenschulte und der Hamburger Notar Dr. Johannes Beil. ...

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.