Deutscher Nationalpreis 2015

Deutscher Nationalpreis 2015 an Neil MacGregor

v.l.nr. Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler, Senatspräsident der Deutschen Nationalstiftung, der Preisträger Neil MacGregor, die Laudatorin, Prof. Monika Grütters, Staats­ministerin für Kultur und Medien, Prof. Dr. Richard Schröder, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung und geschäftsführender Vorstand Dirk Reimers am 16. Juni 2015 in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin.

Deutsche Geschichte in ihrer Gesamtheit

Die Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs bestimmen bis heute das Bild Deutschlands über unsere Grenzen hinaus. Dass die deutsche Geschichte auch Jahr­hunderten davor und nun schon 70 Jahren danach umfasst, haben viele nicht im Blick, vor allem nicht in Großbritannien.

Neil MacGregor, das Britische Museum und die BBC haben sich mit profunder Kenntnis und großem Einfühlungs­vermögen dafür eingesetzt, das vor siebzig Jahren eingefrorene Deutschlandbild in Großbritannien mit der Ausstellung "Memories of a Nation", dem gleichnamigen Buch und einer sechs­wöchigen BBC-Serie zu erweitern und den Blick auf 600 Jahre deutscher Geschichte zu öffnen.

Mit einer feierlichen Veranstaltung in der bis auf den letzten Platz besetzten Französischen Friedrichstadt­kirche in Berlin mit vielen und sehr hochrangigen Gästen würdigte die Deutsche Nationalstiftung Neil MacGregor an seinem Geburtstag für diese beispielhafte Anstrengung mit der Verleihung des Deutschen Nationalpreises 2015 und hob zugleich die Nähe Deutschlands zu Großbritannien und die Unverzichtbarkeit des Vereinigten Königreiches in einem vereinten Europa hervor.

In seiner Begrüßungsrede würdigte Dirk Reimers als geschäftsführender Vorstand der Stiftung u.a. die Ausstellung, das Buch und die BBC-Serie und erinnerte Neil MacGregor an seine Gastschülerzeit am Hamburger Heinrich-Hertz-Gymnasium vor 52 Jahren.

Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler ging als Senats­präsident der Deutschen Nationalstiftung in seiner Einführungsrede auf die Ziele der Stiftung ein, auf Inhalt, Entwicklung und Bedeutung des Begriffes der Nation und auf den roten Faden aller Stiftungsaktivitäten.

Staatsministerin Professor Monika Grütters beleuchtete in ihrer Laudatio detailliert die Londoner Ausstellung, die BBC-Serie, das Buch und die Person Neil MacGregors und wählte dazu dessen Methode der Erzählung anhand von einzelnen Objekten: Der Stein von Rosette, Salvador Dalís "Der Christus des Johannes vom Kreuz", Ernst Barlachs "Schwebender Engel" in Güstrow, die weit geöffnete Eingangspforte des Britischen Museums und das Großbau­stellenoutfit der Arbeiter am Humboldtforum, der künftigen Wirkungsstätte von Neil MacGregor als Gründungsintendant.

In seiner Dankesrede ging Neil MacGregor auf das deutsch-britische Verhältnis und die Motive seiner Ausstellung, seines Buches und der BBC-Sendereihe ein, für die die Wiedervereinigung Deutschlands der letzte Anstoß war. Wie Theodor Fontane 1854 mit "Ein Sommer in London" und 1860 mit "Jenseit des Tweed" den deutschen England und Schottland näher gebracht habe, wolle die Londoner Ausstellung den Briten das neue Deutschland und 600 Jahre seiner Geschichte zeigen und einen Neubeginn der Beziehungen unterstützen.

Das Preisgeld von 50.000 Euro geht auf Wunsch von Neil MacGregor in ganzer Höhe an das Britische Museum. In seinem Schlusswort unterstreicht Prof. Dr. Richard Schröder als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung, dass die Auswahl Neil MacGregors als Nationalpreisträger lange vor dessen Nominierung als Gründungsintendant des Berliner Humboldt-Forums erfolgt war, dass diese Nominierung aber eine zusätzliche Freude für alle darstelle. In der ihm eigenen kenntnisreichen und humorvollen Art beschreibt er sprachliche Gemeinsamkeiten von Engländern und Sachsen und die Zugehörigkeit Großbritanniens zu Europa.

Bilder der Veranstaltung »

24.03.2017

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.

Alles Wichtige zum Deutschen Nationalpreis 2016 in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Neu im Senat der Stiftung:
Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunst­sammlungen Dresden und Prof. Dr. Bassam Tibi, Politik­wissenschaftler, Senats­mitglied Peer Steinbrück übernimmt das Amt des stellvertretenden Senats­präsidenten.

Im Rahmen eines Kolloquiums werden in diesem Jahr zehn Fritz-Stern-Stipendien am 18.11.16 an der Viadrina Europa-Universität in Frankfurt/Oder übergeben

Alles Wichtige über die SchulBrücken in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Die Teilnehmer der Alumni SchulBrücke in Dresden.

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Senat der Stiftung: Christian Lindner, Bundes­vor­sitzender der FDP, Jes Albert Möller, Präsident des Landes­verfassungs­gerichts Brandenburg, Olaf Scholz, Erster Bürger­meister der Freien und Hanse­stadt Hamburg und Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG Bergbau, Chemie, Energie.

Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Richard Schröder erhält in diesem Jahr den Point-Alpha-Preis für seine Verdienste um die deutsche Einheit.

Die SchulBrücke Europa in Heidelberg vom 25.2 - 4.3.2016

Wie viel Nation braucht ein Staat? Dokumentation über die Jahrestagung 2015 mit Impulsvortrag von Bundestags­präsident Norbert Lammert.

Zu bestellen über die Geschäftsstelle der Stiftung

Soest - Das Aldegrever-Gymnasium, seit einigen Jahren Europaschule, baut weiter an europäischen Brücken. Darin ist die Schule einen großen Schritt weitergekommen.

Recht und nationale Identität – Der Wettstreit zwischen deutschem und anglo-amerikanischem Recht und der Kampf um die Bilanzierungs­vorschriften nach HGB und IFRS“, Podiumsdiskussion am 17.2 um 19.00 in Hamburg. Einladungen über die Geschäftsstelle.

Die Projektwoche der SchulBrücke in Weimar, Eindrücke eines slowakischen Teilnehmers