Deutscher Nationalpreis 2016

Verleihung des Deutschen Nationalpreises 2016 an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Laudator Prof. Dr. Jan-Philipp Reemtsma und Markus Meckel, Präsident des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei seiner Dankesrede

Der 1919 gegründete Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. pflegt in 45 Staaten auf 832 Kriegsgräberstätten die Gräber von 2,7 Millionen Soldaten und zivilen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Nach 1991 hat er in Ost-, Mittel- und Südeuropa 330 Friedhöfe des Zweiten Weltkriegs und 188 Anlagen aus dem Ersten Weltkrieg wieder hergerichtet und 860.000 Kriegstote auf 82 Kriegsgräberstätten umgebettet. Jährlich werden es ca. 30.000 mehr. Unter dem Leitwort „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“ organisiert er internationale Jugend-Workcamps in 20 Ländern und erreicht mit seiner vielfältigen Jugendarbeit jährlich ca. 20.000 Jugendliche.

Am 15. Juni hat die Deutsche Nationalstiftung den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin mit dem Deutschen Nationalpreis 2016 ausgezeichnet. In Anwesenheit des französischen Botschafters und vieler prominenter Gäste überreichte Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler dem Präsidenten des Volksbundes, Minister a.D. Markus Meckel die Urkunde des mit 50.000 Euro dotierten Preises. In ihren Reden gingen Herr Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma als Laudator, Markus Meckel als Preisträger, Ansgar Salzwedel als Vorsitzender des Jugendarbeitskreises des Volksbundes sowie Dirk Reimers als geschäftsführender Vorstand und Prof. Dr. Richard Schröder als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung in sehr grundsätzlichen, und persönlichen Worten auf die Bedeutung des Volksbundes und seine aktuelle Bedeutung ein. Deutlich wurde, dass entgegen manchen Vorurteilen die Arbeit des Volksbundes nicht etwa verstaubt und überholt ist, sondern hochaktuell und zukunftsgerichtet.

Deutlich wurde die Überwindung der in Jahrhunderten gewachsenen deutsch-französischen „Erbfeindschaft“ über den Gräbern von Verdun als Vorbild für die in Osteuropa erst am Anfang stehende und vielen Belastungen ausgesetzte Versöhnungsarbeit. Krieg kennen Jugendliche meist nur aus dem Fernsehen. Der Volksbund appelliert mit seiner Gedenk-, Bildungs- und Jugendarbeit an die Verantwortung für den Frieden, der nicht selbstverständlich ist. Kriegsgräber sind Symbole für grenzenloses Leid unzähliger Menschen, zugefügt und erlitten im Namen von Nationen. Kriegsgräber gemahnen an Idealismus und Tapferkeit ebenso wie an Verblendung, verbrecherische Absichten, an das Gute und das Böse im Menschen. Kriegsgräber können deshalb weder Orte allgemeiner Heldenverehrung noch allgemeiner Schuldzuweisungen sein. Kriegsgräber sind Orte des Gedenkens und der Erschütterung. Sie zeigen, dass eine friedliche Zukunft Erinnerung braucht. Sie geben jungen Menschen Orientierung bei ihrer Suche nach Sinn, Maß und Mitte. Sie erleichtern die Erkenntnis, dass auch eine dem Frieden der Welt verpflichtete freiheitliche Demokratie wie Deutschland Selbstbehauptungswillen braucht und nicht nur bei der Bundeswehr auf Tapferkeit zur Verteidigung der eigenen Werte angewiesen ist.

Bilder der Veranstaltung »

22.08.2017

Neue Gremienmitglieder
Neu in den Vorstand berufen wurden der ehem. Direktor der Europäischen Akademie Berlin, Prof. Dr. Eckart Stratenschulte und der Hamburger Notar Dr. Johannes Beil. ...

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.

Alles Wichtige zum Deutschen Nationalpreis 2016 in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Neu im Senat der Stiftung:
Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunst­sammlungen Dresden und Prof. Dr. Bassam Tibi, Politik­wissenschaftler, Senats­mitglied Peer Steinbrück übernimmt das Amt des stellvertretenden Senats­präsidenten.

Im Rahmen eines Kolloquiums werden in diesem Jahr zehn Fritz-Stern-Stipendien am 18.11.16 an der Viadrina Europa-Universität in Frankfurt/Oder übergeben

Alles Wichtige über die SchulBrücken in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Die Teilnehmer der Alumni SchulBrücke in Dresden.

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Senat der Stiftung: Christian Lindner, Bundes­vor­sitzender der FDP, Jes Albert Möller, Präsident des Landes­verfassungs­gerichts Brandenburg, Olaf Scholz, Erster Bürger­meister der Freien und Hanse­stadt Hamburg und Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG Bergbau, Chemie, Energie.

Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Richard Schröder erhält in diesem Jahr den Point-Alpha-Preis für seine Verdienste um die deutsche Einheit.

Die SchulBrücke Europa in Heidelberg vom 25.2 - 4.3.2016

Wie viel Nation braucht ein Staat? Dokumentation über die Jahrestagung 2015 mit Impulsvortrag von Bundestags­präsident Norbert Lammert.

Zu bestellen über die Geschäftsstelle der Stiftung

Soest - Das Aldegrever-Gymnasium, seit einigen Jahren Europaschule, baut weiter an europäischen Brücken. Darin ist die Schule einen großen Schritt weitergekommen.

Recht und nationale Identität – Der Wettstreit zwischen deutschem und anglo-amerikanischem Recht und der Kampf um die Bilanzierungs­vorschriften nach HGB und IFRS“, Podiumsdiskussion am 17.2 um 19.00 in Hamburg. Einladungen über die Geschäftsstelle.

Die Projektwoche der SchulBrücke in Weimar, Eindrücke eines slowakischen Teilnehmers