Was die eigene Nation ausmacht, erkennt man am besten durch den Vergleich mit andren Nationen. Das gilt nicht nur für unsere internationalen Jugend­projekte ("Schulbrücke"), sondern für alle Lebens- und Berufsfelder.

In keinem Beruf muss man sich über die eigene Nation klarer sein als im Soldaten­beruf, denn er fordert den Einsatz des eigenen Lebens für die Nation.

Den notwendigen internationalen Vergleich ermöglicht die Führungs­akademie der Bundes­wehr in Hamburg. Seit über 50 Jahren treffen sich hier Offiziere im Rahmen der Generalstabs- und Admiral­stabs­ausbildung aus aller Welt.

Das bildete die Grundlage einer Kooperation zwischen Nationalstiftung und Führungs­akademie. Die Teilnehmer des aktuellen Generalstabs- und Admiral­stabs­lehrgangs nahmen das 20. Jahr des Mauerfalls zum Anlass, sich mit drei Weg­marken deutscher Geschichte (1919 – 1949 – 1989) und dem Begriff der Nation zu befassen.

Den Auftakt bildeten im Mai 2009 Einführungsvorträge von Prof. Dr. Axel Schildt über Grund­satz­fragen der Verfassung und des geschäfts­führenden Vorstands der deutschen Nationalstiftung Dirk Reimers über die Stiftung und die Entwicklung des Nationenbegriffs. Im September befassten sich alle Teilnehmer in einem Work­shop ganztägig mit den einzelnen Weg­marken und mit dem unterschiedlichen Begriff der Nation aus der Sicht der vertretenen Staaten. Den Abschluss bildete am 12 November 2009 ein Symposium mit Kurz­referaten des Lehrgangs­sprechers Major Jan Trobisch, unseres Vorstands­vor­sitzenden Prof. Dr. Richard Schröder, unseres Senats­mitglieds General a.D. Dr. Klaus Naumann und der Historikerin Prof. Dr. Ursula Büttner.Die anschließenden Diskussion moderierte unser geschäfts­führender Vorstand Dirk Reimers.

Die nachstehende Dokumentation von Ausschnitten des Work­shops wurde uns dankenswerter Weise durch das Bundeswehr-Fernsehen bwtv zur Verfügung gestellt.

Film zum Workshop der Führungsakademie der Bundeswehr Hamburg

Wegmarken deutscher DemokratieKooperation der Deutschen Nationalstiftung mit der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg

"Wegmarken" deutscher Demokratie

Auflösung: 640 x 360 Pixel
Laufzeit: ca. 12 Min., Größe: ca. 96 MB

Um den Film zu öffnen, klicken Sie bitte hier oder auf das Bild!

18.11.2017

Von Richard Schröder: 10 Thesen für ein weltoffenes Deutschland

Jahrestagung am 07.11.17,
19.00 Uhr in Berlin
Thema: Integration von Muslimen: Probleme? Lösungen?

Einladungen über die Geschäftsstelle der Stiftung.

Diskussionsveranstaltung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft zum Thema: „Meine Werte – Deine Werte: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ am 20.11.17 in Düsseldorf, 17.00 – 19.30 Uhr

Einladung »
Kurzbiografien der Mitwirkenden »

Kooperationsveranstaltung mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg zum Thema: Das Gewaltmonopol des Staates und die „Polizeigewalt“ am 21.11.2017, 19:00 Uhr

Neue Gremienmitglieder
Neu in den Vorstand berufen wurden der ehem. Direktor der Europäischen Akademie Berlin, Prof. Dr. Eckart Stratenschulte und der Hamburger Notar Dr. Johannes Beil. ...

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.