SchulBrücke Europa

NATION und EUROPA:
Erkundungen in einem bewegten Spannungsfeld

Seit 2006 bietet die SchulBrücke Europa viermal im Jahr in geschichtsträchtigen deutschen Städten Schülerinnen und Schülern aus allen europäischen Ländern von Russland bis Irland und von Skandinavien bis Griechenland die Möglichkeit, das aktuelle Verhältnis der Begriffe „Nation“ und „Europa“ zu erforschen.

Jeweils bis zu acht Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs von sechs Schulen befassen sich mit einem aktuellen Grundsatzthema der nationalen und europäischen Identität aus Bereichen wie Philosophie, Kultur, Verfassung oder Wirtschaft wie z.B.: „Heimat Europa? Wurzeln und Perspektiven einer gemeinschaftlichen Kultur“.

Ausgehend von der eigenen nationalen Identität diskutieren die Teilnehmer Fragen nach ihrer gemeinsamen Zukunft in einem geeinten Europa. Namhafte Referenten der Deutschen Nationalstiftung oder Repräsentanten europäischer Institutionen sind in die Programme eingebunden. Die Seminarsprache ist Deutsch. Jede teilnehmende Schule unterstützt die Vorbereitung ihrer Gruppe durch das übersandte Material schon vor der Reise und entsendet mindestens eine Lehrkraft als Begleitung.

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt die SchulBrücke Europa maßgeblich und hat das Projekt 2011 von der Fachhochschule Köln evaluieren lassen. Die sehr positive Bewertung kennzeichnet das Projekt als ein in deutscher Praxis einzigartiges Modell internationaler Jugendarbeit und politischer Bildung.

Veranstalter:
Deutsche Nationalstiftung, Robert Bosch Stiftung und EJBW

Bilder zu einer SchulBrücke Europa in Heidelberg in 2014 »
Programmablauf »

Pressestimmen zur SchulBrücke Europa

Das Aldegrever-Gymnasium ist eine von sieben Schulen in Deutschland, die als "Schülbrücke-Europa" ausgezeichnet wurde.   © Dahm

Quelle: soester-anzeiger.de

Prominente Stimmen zur SchulBrücke Europa

SchulBrücke Europa

Richard von Weizäcker»Mit lebhafter Freude verfolge ich, wie sich das Jugendprojekt SchulBrücke Europa der Deutschen Nationalstiftung in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung entwickelt. Ein solches Projekt ist langfristig das Beste und wohl auch Wirksamste, was wir für die Zukunft Europas beitragen können.«

Richard von Weizsäcker, Bundespräsident a.D. und Senats­mitglied der Deutschen Nationalstiftung

Teilnahmebedingungen

Die Deutsche Nationalstiftung und unser Projektpartner die EJBW (Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar) arbeiten mit einer Reihe von Schulen fest zusammen. Wir freuen uns darüber hinaus über weitere Interessenten. Wenn Sie und Ihre Schüler an einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die Projektleiter der EJBW, Herrn Marc de Jong (dejong@ejbweimar.de) oder an Herrn Thomas von der Gönna (goenna@ejbweimar.de).

Die SchulBrücke Europa hat eine eigene Homepage www.schulbruecke-europa.de. Hier finden Sie nähere Informationen

18.11.2017

Von Richard Schröder: 10 Thesen für ein weltoffenes Deutschland

Jahrestagung am 07.11.17,
19.00 Uhr in Berlin
Thema: Integration von Muslimen: Probleme? Lösungen?

Einladungen über die Geschäftsstelle der Stiftung.

Diskussionsveranstaltung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft zum Thema: „Meine Werte – Deine Werte: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ am 20.11.17 in Düsseldorf, 17.00 – 19.30 Uhr

Einladung »
Kurzbiografien der Mitwirkenden »

Kooperationsveranstaltung mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg zum Thema: Das Gewaltmonopol des Staates und die „Polizeigewalt“ am 21.11.2017, 19:00 Uhr

Neue Gremienmitglieder
Neu in den Vorstand berufen wurden der ehem. Direktor der Europäischen Akademie Berlin, Prof. Dr. Eckart Stratenschulte und der Hamburger Notar Dr. Johannes Beil. ...

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.