Förderverein

Nach ihrer Gründung machte die Stiftung die erfreuliche Erfahrung, dass viele Menschen bereit sind, ihre Arbeit zu unterstützen. Zu diesem Zweck gibt es seit 1994 in Hamburg einen Förderverein, der es unterstützend ermöglicht, die Stiftung durch Vereinsbeiträge zu fördern.

Vorsitzender des Vereins ist Prof. Dr. Dr. Christian Bernzen, sein Stellvertreter ist Dr. Johannes Beil und Ehrenvorsitzender ist Dr. Peter Kreyenberg. Zurzeit hat der Verein knapp über 130 Mitglieder, die mit ihren Spenden die Arbeit finanziell unterstützen und regelmäßige Besucher der Stiftungstagungen sind.

Die durchweg engagierte Mitarbeit hat vielfältige Formen. Sie tragen durch Spenden zur Unterstützung der Stiftung bei, sie werben weitere Mitglieder und sie beteiligen sich an den Diskussionen der von der Stiftung verfolgten Themen.

Der Mitgliedbeitrag beträgt für Privatpersonen 125,-- Euro pro Jahr (bis zum Alter von 30 Jahren auf Antrag 25,-- Euro), für juristische Personen und Firmen 1.250,-- pro Jahr. Möglich ist auch die Übernahme von Mitgliedspatenschaften.

Für ihre künftigen Aktivitäten ist die Stiftung weiterhin auf Zustiftungen und Spenden angewiesen. Helfen Sie uns durch Spenden oder werden Sie Mitglied des Fördervereins.
Vielen Dank.

Antrag auf Mitgliedschaft/Patenschaft

Der Verein ist unter folgender Adresse zu erreichen:

Verein zur Förderung der Deutschen Nationalstiftung
Feldbrunnenstraße 56
D-20148 Hamburg
info@nationalstiftung.de

Oder schreiben Sie uns per E-Mail an Frau Katja Knapwerth knapwerth@nationalstiftung.de

Bankverbindungen des Vereins:

28.02.2020

Podiumsdiskussion am 17.03.20 zum Thema Demokratie braucht: Haltung – ein alter Begriff, eine aktuelle Forderung

Neue Geschäftsführung ab Januar 2020 – Dr. Agata Klaus wird neue Geschäfts­führerin der Deutschen Nationalstiftung.

Gremien­mitglied Prof. Dr. Susanne Schröter, Leiterin des Forschungs­zentrums Globaler Islam an der Frankfurter Universität, im Interview mit dem Deutschland­funk zum Thema: Politischer Islam in Deutschland

Podiumsdiskussion am 05.11.19 in Weimar zum Thema: „100 Jahre Weimarer Verfassung und die Zukunft der Demokratie“ mit einer Einführung des Historiker Prof. Dr. Heinrich August Winkler

Teilnehmer der SchulBrücke Europa in Heidelberg