Deutscher Nationalpreis 2013

Vor rund 500 geladenen Gästen und vielen Mitgliedern der Jugend­feuer­wehr aus ganz Deutschland wurde im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses die Deutsche Jugend­feuer­wehr mit dem Deutschen National­preis 2013 ausgezeichnet. Stiftungsgründer Helmut Schmidt sprach ein persönliches Grußwort, Erster Bürgermeister Olaf Scholz würdigte die Preisträger und das 20. Bestehen der Deutschen National­stiftung und Dr. Necla Kelek ging als Senatsmitglied der Deutschen National­stiftung in ihrer Laudatio auf die Integrationsleistung der Jugend­feuerwehr ein. Nach einem Schlusswort des geschäftsführenden Vor­stands, Dirk Reimers, kamen Gäste und Feuerwehrangehörige in den Festsälen des Rathauses ins Gespräch.

Deutscher Nationalpreis 2013 geht an die Deutschen Jugendfeuerwehren

v. l.n.r. Laudatorin Necla Kelek, Johann Peter Schäfer, Bundesjugendleiter der Jugendfeuerwehr, Erik Krüger, Jugendsprecher, Kurt Biedenkopf, Senatspräsident der Deutschen Nationalstiftung, Hermon Zighita, Annika Michael, Jugendfeuerwehr, Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

Bilder der Veranstaltung »   PM NDR »   PM Hamburger Abendblatt »
Deutsche Jugendfeuerwehr auf Hamburg 1, Filmbeitrag vom 20.03.2013

21.05.2019

Hamburger Beiträge zur politischen Bildung aus den Senatssitzungen der Stiftung hier: „100 Jahre Erster Weltkrieg – (Was) Kann man aus der Geschichte lernen?“

Teilnehmer der SchulBrücke Europa in Heidelberg

Ein wichtiger Tag für die Stiftung - vor 25 Jahren

Staatsrat a.D. Dirk Reimers, Vorstandsbevollmächtigter und Ehrensenator auf NDR Info im Interview zur Geschichte und Aufgaben der Deutschen Nationalstiftung

Quelle: NDR Info, Forum Zeitgeschichte, 21.07.2018

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.